Geschichte

Mit dem Fortschritt des Wiederaufbaus nach dem Ende des Krieges entstand in der neuen Bundesrepublik am 7. September 1949 in Offenbach am Main die Deutsche Bundesbahn als Rechtsnachfolger der Deutschen Reichsbahn. Bildeten in den ersten Jahren der jungen Bundesbahn noch Dampflokomotiven das Rückgrat der Zugförderung, setzte bereits ab Mitte der 50iger Jahre ein nichtmehr aufzuhaltender Strukturwandel bei den Traktionsarten ein. Die Zukunft des Eisenbahnverkehrs in Deutschland sollte fortan der Elektro- und Dieseltraktion gehören.

Die Zentralämter der Deutschen Bundesbahn in Minden und München entwickelten dazu 1958 ein Typenprogramm für neue Diesellokomotiven, die in den kommenden Jahrzehnten das Bild der Eisenbahn in Westdeutschland auf nicht elektrifizierten Strecken prägen sollten. Alle Fahrzeuge unserer Sammlung stammen aus diesem …

Typenprogramm von 1958,

… weshalb wir Ihnen dieses hier näher vorstellen möchten.

In die Entwicklung des Typenprogramms von 1958 ließen die Ingenieure Ihre Erfahrungen aus der Entwicklung und dem Bau der ersten Nachkriegsdiesellokomotivbaureihen V80 und V200 mit einfließen.

Das Typenprogramm der Bundesbahn von 1958 endete mit Auslieferung der letzten Lokomotive der Baureihe 218 (218 499-2) im Jahr 1979. Es war gleichzeitig das letzte umfangreiche Typenprogramm für Diesellokomotiven in Westdeutschland.